Gemeinschaft erleben – Gemeinschaft stärken

Ich durfte anlässlich einer Wochenend-Freizeit meiner Kirchengemeinde meine Gedanken zum oben genannten Thema aufschreiben. Meiner Meinung nach, können diese Gedanken auf jede Art von Zusammenkunft angewendet werden. Aber lies selbst:

Gemeinschaft erleben – Gemeinschaft stärken

Dieses Motto begleitet die diesjährige Gemeindefreizeit in der Ferienstätte Dorfweil. Ein Mutmachender Leitspruch, der mich nach den Einschränkungen der Coronazeit neugierig macht sich wieder auf etwas Neues einzulassen. Etwas, dass ich in den letzten zwei Jahren vielleicht verlernt habe…

Was bedeutet mir Gemeinschaft? Wie definiere ich sie? Wie begegne ich meinen Mitmenschen und wie lebe ich den Begriff der Beziehung?

Geht es mir darum mit möglichst vielen Menschen Kontakt zu haben? Von Einem zum Anderen zu hasten, so als hätte ich eine innere Checkliste, wo ich jedes Mal einen Haken an die jeweilige Person setzen kann? Eine Art „Speeddating“? Oder geht es mir um echte, tiefe Begegnungen, die herausfordernd und gleichzeitig auch sehr berührend sein können?

Worum geht es MIR?

Spiegelt meine Art meinen Mitmenschen zu begegnen auch meine Begegnungen zu Gott wieder? Geht es mir nur um ein kurzes Checkup? Oder bin ich bereit still zu werden, mich zu öffnen und hinzuhören. Ohne Wertung. Ohne Hintergedanken. Ohne einen Vorteil für mich daraus zu ziehen.

Der Christus in meinem Gegenüber ist größer als in mir selber – sagte Harald (der Pastor, der Gemeinde) am Freitagabend. Danke Harald für diese wundervolle Erinnerung. Der Christus in meinem Gegenüber begegnet mir in einem ehrlich gemeinten Lächeln, in einer liebevollen Umarmung oder in einem tiefgehenden Gespräch.

Die Gemeindefreizeit ist im Hinblick auf das Gemeindeleben eine Art „Speeddating“, eine Möglichkeit der Begegnung komprimiert auf drei Tage. Intensiv, berauschend, erfüllend.

Und was kommt danach? Welche imaginären Hausaufgaben nehme ich mit in meinen (Gemeinde-)Alltag? Bin ich bereit, im Bilde gesprochen, die kleinen Sprösslinge zu pflegen, ihnen die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie für ihr Wachstum benötigen, ihnen die Zeit zu schenken, ganz individuell, um sich zu entfalten?

Ich wünsche es mir. Für MICH und für DICH.

Weitere Blog-Artikel

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar