Ein Pulli für den Herrn am Tag des HERRN

Ehrlicherweise gab es diesen Pulli schon am Nikolaus. Aber ich fand den Satz so toll und habe mir überlegt, dass ich ja dazu einen neuen Blogbeitrag schreiben könnte. 🙂

Dazu muss ich etwas weiter ausholen. Vor ein paar Jahren haben mein Mann und ich beschlossen, dass wir uns nichts mehr zu Weihnachten schenken. Vielmehr wollten wir den Schwerpunkt auf das Miteinander in der Familie legen. Dem eigentlichen Sinn von Weihnachten wieder näher kommen. Was ist damals wirklich passiert. Wir feiern das Fest der Liebe und den Geburtstag von Jesus. So haben wir es auch unseren Kindern immer wieder erklärt. Nun liebe ich es aber andere Menschen mit Kleinigkeiten zu überraschen. Am Liebsten natürlich mit handgefertigten Unikaten. Und so ist es mittlerweile eine kleine Tradition, dass ich meinen Mann an Nikolaus mit einer Kleinigkeit überrasche.

Als ich im November durch den Shop von Silke „Tillabox“ stöberte und einen wunderschönen Merinostrick sah, war es um mich geschehen. Sofort hatte ich einen Pulli für meinen Mann im Kopf. Perfekt für die kalte Jahreszeit. Das Schnittmuster dazu habe ich bereits zweimal genäht. Es ist #herrlene von „hedinaeht“. Als ich dann bestellen wollte, war meine gewünschte Menge nicht mehr verfügbar. Total frustriert schrieb ich Silke an und fragte nach, wieviel sie noch von dem Stoff übrig hatte. Sie war so lieb und hat mir den kompletten Rest beiseite gelegt. Mensch war ich glücklich.

Nun stellte sich mir die Frage, wie bekomme ich den Pulli möglichst gut positioniert, damit die Stoffmenge ausreicht. Auch da hatte Silke eine Idee. Ich könnte ja gegen den Fadenlauf zuschneiden und die Webkante für den Abschluss des Pullover nutzen. Gesagt getan. Für das Vorder- und Rückteil ließ es sich prima umsetzen. Nur für die Ärmel reichte es nicht aus. So wurden die Ärmel mit dem Fadenlauf zugeschnitten und als Abschluss habe ich aus der Webkante gegen den Fadenlauf das Bündchen zugeschnitten. Aus einem Streifen der Strickkante ist dann auch der Abschluss für den Halsausschnitt entstanden. Da mein Mann nicht viel Schnickschnack mag, habe ich den Pulli sehr schlicht gehalten. Ich finde, dass der wunderschöne Merinostrick auch gar nicht viel Blingbling benötigt. Was sagt ihr?

 

Mein Mann war herzlich berührt und hat sich riesig gefreut. Die einzige Sorge, die er hatte ist, dass er vielleicht auf der Haut kratzen würde. Aber seine Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Der Strick ist super warm, perfekt für die kalte Jahreszeit. So richtig zum Einkuscheln. Mit einem T-Shirt kombiniert, wirkt er sehr lässig. Ich liebe ihn, also den Pulli und den Mann dazu!

Zum Schnittmuster noch ein paar Worte. Die Schnitte von „hedinaeht“ sind alle so konstruiert, dass sie Recht einfach zu nähen sind und trotzdem das gewisse Etwas mitbringen. Probiert es aus.

Vielleicht habe ich euch ja inspiriert. Ich freue mich über einen Kommentar hier unter dem Blog. Gerne könnt ihr mich auch bei Facebook oder Instagram markieren.

Genießt den dritten Advent!

 

Eure Lilli

 


Werbung durch Markierung der Marke. Das Schnittmuster ist mir im Rahmen des Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt worden.


 

Weitere Blog-Artikel

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar