Über die kleinen und großen Wunder

Mir fallen viele Worte zu „Wunder“ ein… wunderbar, wundervoll, verwundert, wunderschön, bewundern… und ich stelle fest, wie vielschichtig dieses eine Wort „Wunder“ ist. Nun fragst du dich bestimmt, wie kann die denn in der heutigen Zeit über Wunder reden?


Aber fangen wir doch einfach von vorne an. Wir schreiben das Jahr 2021. Ich genieße meine Elternzeit und bin froh, dass ich diverse Lockdowns und Schulschließungen dadurch gut auffangen konnte. Mein Jüngstes Kind ist gerade mal 1,5 Jahre alt. Ursprünglich wollte ich die Elternzeit dazu nutzen, mir einen neuen Job zu suchen. Aber in der Elternzeit selber, rückte dieses Vorhaben in weite Ferne. Bis auf den Tag, an dem auf wundersame Weise mir eine Stellenausschreibung vom Bad Homburger Hospizdienst persönlich vorbei gebracht wurde. Ein Wunder! Aber würde es für mich überhaupt funktionieren? Eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zum Quartalsende, dass ging mir plötzlich durch den Kopf. Ich kann doch schlecht in ein Bewerbungsgespräch gehen und direkt sagen: „Also, wenn Sie mich haben wollen, dann müssen wir uns beeilen und außerdem kann ich nicht zum 01.06. beginnen, sondern erst zum 01.10. – etwas überspitzt ausgedrückt. Ich nahm meinen Mut zusammen und tat genau das. Es wurde mir nicht negativ ausgelegt. Vielmehr wurden alle weiteren Gespräche von mir und meinen Mitbewerbern vorgezogen. Am 29.03.passierte es schon wieder, das Wunder! Eine Zusage! Und zwar so pünktlich, dass ich mein Kündigungsschreiben noch rechtzeitig rausschicken konnte.

Nun war es an der Zeit eine Betreuung für das jüngste Kind zu finden. Gar nicht so einfach, stellte ich fest. Als ich dann nach einem Monat fündig wurde, war es auch ein kleines Wunder, dass die Betreuungszeiten der Tagesmutter genau meine Arbeitszeiten im Büro abdecken würden. Als wir dann im Mai ganz unverhofft bei unserer schon seit einigen Jahren andauernden Immobiliensuche fündig wurden, wurde mir schon etwas mulmig. So viele wundervolle Fügungen, oder sagen wir vielleicht auch Wunder dazu?

In den Sommermonaten bereitete ich nun den Umzug vor, der fast zeitgleich mit dem Wiedereinstieg ins Berufsleben stattfinden würde. Zusätzlich durfte ich einmal in der Woche für zwei Stunden zur Tagesmutter mit meinem Sohn. So hatte er die Möglichkeit, die Umgebung kennenzulernen und die eigentliche Eingewöhnung würde dann viel schneller gelingen, versprach mir die Tagesmutter.

Am 04. Oktober 2021 war es dann soweit. Mein erster Arbeitstag. Ich war schon etwas aufgeregt. Zum Teil wegen des neuen Jobs, aber auch, wie die Eingewöhnung bei der Tagesmutter und auch noch der anstehenden Umzug parallel gut über die Bühne zu bekommen wären. Meine Sorge war völlig unbegründet. Im Büro wurde ich sehr sehr herzlich begrüßt. Mir ist so viel Wohlwollen entgegengebracht worden, wie ich es bisher noch nie erlebt habe. Ich hatte über zwei Wochen mit meiner Vorgängerin zusammen im Büro. Es wurde viel erklärt, gezeigt und aufgeschrieben und etwas Zeit blieb uns natürlich auch für ein bisschen Spaß. Genauso erfreut war ich, dass auch die Herausforderungen privat gut gemeistert werden konnten.

Nach der Übergabe war ich so froh eine sehr kompetente Kollegin zu haben. Ich kenne A. auch privat und so war die Zusammenarbeit sehr unkompliziert. Viele neue Dinge haben wir bereits im letzten Jahr angestoßen. Desto länger ich im Büro mit arbeite, desto mehr Wertschätzung habe ich den Kollegen gegenüber. Eine wunderbare und sehr wichtige Arbeit in und an der Gesellschaft wird hier täglich geleistet, von Fachkräften wie auch von ehrenamtlichen Mitarbeitern. Es sind die kleinen und großen Wunder, die sie an Menschen, deren Lebenszeit meist nur noch sehr kurz ist, vollbringen.

 

Nun wünsche ich dir wundervolle Momente mit deinen Lieben! Der Frühling steht vor der Tür mit all seiner wunderschönen Farbenpracht. Vielleicht versteckt sich auch bei dir das eine oder andere kleine oder große Wunder im Leben. Ich wünsche es dir von Herzen.

Bis ganz bald!

Deine Lilli

 


Schnittmuster: Makesa Schnittdesign Bodyshirt Balotta mit Puffärmel von Bodyshirt Balmina in Kombi mit Hose Helia. Die Schnittmuster wurden mir zur Verfügung gestellt.
Fotos: von Irene Giese.
Werbung durch Namensnennung.


 

Weitere Blog-Artikel

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar